Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Techno != Techno ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 02:40    Titel: Techno != Techno ? Antworten mit Zitat
synth`9dots hat folgendes geschrieben:
Jau, wer Bock hat mit mir darüber zu diskutieren dass Techno nicht gleich Techno ist, kann gerne einen neuen Thread eröffnen. Mit den Augen rollen


So, eröffnet Winken

Bin aber der gleichen meinung, techno ist nicht gleich techno. sogar von gabber zu schranz merkt man starke unterschiede.

nun ja, leute mit gegenteiliger meinung sind aber bestimmt genug vertreten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat
techno = bullshit. Winken
nein, blödsinn - dermaßen intolerant bin ich sicherlich nicht. für techno gilt für mich das gleiche wie zb auch für hiphop: es trifft einfach nicht wirklich meinen musikgeschmack, allerdings bestätigen ausnahmen die regel. wenn ich mal zu techno auch ganz grob trance zählen darf (darf man das, ohne sich hier gleich unbeliebt zu machen?!), gibt es da mitunter auch musik, die ich ab und an mal hör. vor allem im auto mit entsprechender anlage is der bass bei techno mitunter ganz reizvoll, muss ich zugeben. Smilie

aber gut, nu halt ich mich hier mal besser aus eurer hochwissenschaftlichen konversation bzgl. der verschiedenen stilrichtungen von techno raus - da hab ich nämlich nicht wirklich ahnung von... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat
bl:nd hat folgendes geschrieben:
...wenn ich mal zu techno auch ganz grob trance zählen darf (darf man das, ohne sich hier gleich unbeliebt zu machen?!)

Jenau das ist der Punkt, ist eigentlich alles eine Definitionsfrage. Sehr, sehr viele Leute stempeln als "Techno" einfach alle Arten von elektronischer Musik ab, und das ist natürlich grob fahrlässig. Also nicht die Tatsache, dass man Techno als einen übergreifenden Begriff verwendet (Namen sind Schall und Rauch Mit den Augen rollen), sondern die Denkweise dass alle elektronische Musik scheisse ist, bloss weil man das monotone Wummern von Schranz oder schlimmerem ohne erkennbare Tonlage nicht lange aushalten kann. Sowas kann ich auch absolut nicht haben, da ich an Musik doch relativ hohe Ansprüche hab.

Ich hör sehr gerne, aber auch nicht ausschließlich, Trance, D'n'B, Oldskool, 2Step oder House, was alles elektronisch ist, aber keinesfalls Techno. Wobei das natürlich nur der elektronische Teil der Musikrichtungen ist, die mir zusagen... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat
gibt sicherlich unterschiede im bereich der techno-tracks. (gabber,hardcore ; schranz ; club ; house ; ja, sogar trance würd ich noch auf die techno-schiene mit einbeziehen). hab zwar allgemein nichts gegen techno, da es im club bzw mit entsprechendem sound-equipment auch mal schön abgehen kann, aber mir gefällt nicht jedes lied. für mich muss es immer eine "regelmäßige melodie" geben. dj's wie starsplash, special d., rocco, pulsedriver usw. sind dafür gute beispiele. wer allerdings bock auf ordentliche dance-musik hat, dem würd ich die future trance 29, 30 wärmstens empfehlen. ist zwar kein techno aber wie der name schon sagt "trance", was meist sowieso viel schöner als das 10 minuten lange gedröhne eines basses ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat
naja für mich ist mittlerweile elektronische musik = techno, denn alle leute benutzen das so, und wenn ich drüber rede will ich nicht vorher zehn minuten über die definition streiten Winken

trance finde ich auch am besten, ich höre z.T. manchmal auch hacke, zB die resident e oder einfach Gabber, weil der auch hier aus der ecke kommt ´(aachen liegt an der grenze zu den niederlanden)

Naja, aber prinzipiell gesehen höre ich fast alles... außer absoluten Popstars-Manistream und diesem ganzen Suizidgefärdeten-Rock... Das muss ich mir nicht geben.

PS: wenn ihr irgendeine komische "metal" variante mögt, meine ich mit 90% wahrscheinlichkeit auch diese mit suizid-rock Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat
suizid-rock - das kann auch nur jemand sagen, der keine ahnung hat. Smilie
hör dir mal soil oder mnemic (kein tippfehler, heißt echt so) an, das is mal gute musik. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat
hm in welche schublade würdest du diesen Titel reinstecken ?
Orbital - Halcyon & On & On
das war ein song in dem hacker album, also filmmusik zu dem film hackers...hab ich mir ma so angehört...würd mich ma interessieren was das fürn techno sein soll ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oakleY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.11.2003
Beiträge: 97
Wohnort: Stutensee

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat
cain. hat folgendes geschrieben:
naja für mich ist mittlerweile elektronische musik = techno


schade...

Patrick hat folgendes geschrieben:
hm in welche schublade würdest du diesen Titel reinstecken ?
Orbital - Halcyon & On & On

würd ich jetzt mal unter Ambient ablegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat
...sagt der Herr von dem ich mein erstes Live-Set gezogen hab, das muss ja hinkommen. Winken Wie schon gesagt ist es ja eigentlich gleich, ob jemand unbedingt zu aller elektronischer Musik Techno sagen möchte oder nicht, aber dass es da gewaltige Unterschiede gibt kann niemand übersehen, der sich mal auch nur ein wenig damit beschäftigt. Deswegen ist es halt eigentlich unchristlich, nur von Techno zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat
Ich sehe da gewaltige Unterschiede. Andere Leute aber nicht, und mein Gott ich will mit denen halt nicht stundenlang vorher streiten was was ist, außerdem kommt es immer ziemlich klugscheißerisch zu sagen "nicht Techno, sondern elektronische Musik" - ich hör schließlich so ziemlich alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin ja Dj und höre bei meinem Radio auch das viel zu oft... der Mainstream sagt TECHNO. Für alle die Elektronische Musik hören und sich nicht damit auskennen, sagen Techon. Es macht Bum Bum, kommt aus dem Computer, also Techon.

Ist natürlich rieser Schwachsinn... Techno und auch andere Musikrichtungen haben viele Arten. Techno hat aber sogar EXTREM VIELE! Das liegt daran, das alles Electro mit in Techno reingedacht wird. Für mich gibt es aber eine klare Grenze zwischen Electro und Techno. Liegt aber an meinem persönlichen Musikgeschmack. Da ist halt meine Grenze.

Am liebsten lege ich Trance auf... und jetzt kommt der Witz... bei meinem Radiosender sagen wir "Kirmes, Kommerz" dazu. Es ist alles was auf Viva läuft und jeder gerne hört Winken

Selber höre ich am liebesten quer bet Techno Auf den Arm nehmen Das heisst:
- Vocal House, Trance, Hard Trance, Dark Trance, Progrssive Tracne, Techno, Progressive Techno, (manchmal Hardstyle), Schranz (und KEIN Gabba oder so einen müll) Auf den Arm nehmen

Also man sieht, von "Weich" bis "Hart" ist alles dabei. Es ist einfach Musik die je nach Stimmungslage gewählt sind. Auf jeden Fall ist es Musik die mich zum Tanzen bringt.

Der Rest ist nur POP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat
Gabber finde ich besser als Schranz, soweit ich es kenne (ich denke da an titel wie frequenzsuppe von mario ranieri oder gassenhauer von chris liebing)

verglichen mit RTC ist das, wie es schon heißt, nur frequenzsuppe Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat
sagt mir mal bitte ein paar gute beispiele für "hard trance" oder "dark trance" - interessiert mich einfach, was man sich da so drunter vorstellen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat
Würde dir nichts bringen weil diese Arten von Musik weit weg von Kommerz sind... Obwohl Hard Trance ist z.b. Gary D.
Dark Trance wird schon sehr viel schwieriger da etwas bekanntes zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat
sag mir doch einfach mal paar beispiele - ich muss ja hier nicht gleich in den plattenladen um die ecke, sondern kann in meinem bekanntenkreis mal rumfragen, oder so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB